Wo gibt es schnelle Hilfe ? Nach starken Regenfällen drohen vielerorts Überschwemmungen, da die Kanalisation die großen Regenmengen in kurzer Zeit nicht aufnehmen kann. Das Regenwasser staut sich in kürzester Zeit zurück und überschwemmt Straßen, Gehsteige und Keller. Kleine Bäche werden schnell zu reißenden Flüssen und vielerorts dringt das Oberflächenwasser in Gebäude ein und überschwemmt Keller, Tiefgaragen und Wohnräume.
Wasserschaden nach Überschwemmung
Schnelle Hilfe ist jetzt wichtig ! Nachdem die Feuerwehr oder die örtlichen Einsatzkräfte die Kellerräume vom eingedrungenen Wasser leergepumt und abgesaugt haben, sollte schnellst möglichst mit der Begutachtung des Schadensausmasses begonnen werden und eine professionelle Trocknungsmaßnahme umgehend in die Wege geleitet werden.
Am besten erfolgt das über erfahrene leistungsstarke Trocknungsunternehmen wie JAiST Bautrocknung, die mit einer Vielzahl von professionellen leistungsstarken Trocknungsgeräten und dem nötigen Know How an die Sache herangehen und auch großflächig betroffene Überschwämmungsbebiete routiniert bewältigen. Die erfahrenen Trocknungstechniker stehen dem Betroffenen jederzeit zur Seite und wickeln für ihn den Überschwemmungsschaden komplett von der Trocknung bis zur abschließenden Schadenssanierung professionell ab. Das hilft dem vom Wasserschaden Betroffenen sehr, das entstandene Chaos nach einem eingetretenen Wasserschaden schnell in den Griff zu bekommen.
Deckt die Gebäudeversicherung Überschwemmungsschäden ab?
Die Gebäudeversicherung deckt in der Regel nur Leitungswasserschäden ab. Wasserschäden durch eingedrungenes Regenwasser beispielsweise in ein undichtes Dach, oder aufsteigendes Grundwasser, sowie eingedrungenes Hochwasser über Kellerlichtschächte oder Treppenabgängen bei Überschwemmungen hingegen sind normalerweise in der Gebäudeversicherung nicht eingeschlossen. Dies gilt auch für Rückstauwasser in der Kanalisation, das auf Grund von Überlastung und Störung des Abflusses bei Starkregen nicht abfliesst.
Wer in einem gefährdeten Überschwemmungsgebiet wohnt, sollte sein Gebäude, falls dies inzwischen überhaupt noch möglich ist, zusätzlich gegen ein Überschwemmungsrisiko zusätzlich mitversichern.
Auch Rohbauten, die noch nicht bezugsfertig sind, oder Umbauten die nicht benutzt oder bewohnt sind, sind in der Gebäudeversicherung nicht eingeschlossen.
Wer zahlt was bei Wasserschäden
Fragen Sie bei eingetretenem Wasserschaden am besten gleich bei ihrer Versicherung nach. Auch Eigentümerverbände und Mieterverbände geben gerne wichtige Auskünfte. Viele wichtige Infos finden Sie auch unter dem hier nachfolgend angefügten Links:
Hilfreiche Informationen bei einem Wasserschaden
- Mietrecht.org
- t-online : Was ist zu tun, wenn der Keller unter Wasser steht
- Blogbeitrag Wasserschaden am Haus
Elementarversicherung gegen Überschwemmungsschäden wichtig
Aus unserer langen Erfahrung heraus empfehlen wir Hauseigentümern daher dringend zusätzlich zur Gebäudeversicherung eine separate, existentiell wichtige Elementarversicherung abzuschließen, um sich zusätzlich gegen die oben genannten Risiken von Überschwemmungsschäden abzusichern.